THE FRANK SINATRA PROJECT

„Servus Frankie - The Songs Of Frank Sinatra“

Bernhard Schneider - Saxophon/ Vocals

Sven Ochsenbauer - Piano/ Arrangement

Markus Schlesag - Kontrabass

Walter Hopf - Schlagzeug

„The Lady Is A Tramp“, „New York, New York“, „My Way“ - das sind nur einige der zeitlos schönen Komposition, die untrennbar mit dem Namen Frank Sinatra und dem Bigband-Sound verbunden werden. Aber kann man diese Klassiker auch in kleiner Jazz-Besetzung zur vollen Geltung bringen? Ja, man kann - den Musikern des „Frank Sinatra Projects“ ist das hervorragend gelungen! Der Komponist und Pianist Sven Ochsenbauer hat diese unverwüstlichen Songs für die Besetzung des Jazz-Quartetts arrangiert und ihnen dadurch einen neuen musikalischen Anstrich verpasst. Bernhard Schneider schlüpft in die Rolle von „Frankie-Boy“. Authentisch, aber durchaus mit eigener Note, haucht er Stücken wie „Bad, Bad Leroy Brown“, „Summer Wind“ oder „Fly Me To The Moon“ neues Leben ein. Kongenial begleitet wird er von drei hervorragenden Musikern - dem Pianisten Sven Ochsenbauer, dem Kontrabassisten Markus Schlesag und dem Schlagzeuger Walter Hopf. Obwohl das Augenmerk auf Zusammenspiel und Timing liegt, gibt es bei den Arrangements immer wieder Gelegenheiten, bei denen jeder Musiker bei diversen Soli seine Virtuosität in den Vordergrund stellen kann.

Alle Musiker der „Servus Frankie“-Band sind in verschiedenen anderen musikalischen Projekten tätig. Bernhard Schneider war Mitglied der legendären „Swing Connection Big Band Straubing“ und in diversen Jazzbesetzungen. Neben einer fundierten musikalischen Ausbildung am Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing studierte er Jazzsaxophon bei Harry Sokal am Anton-Bruckner-Konservatorium in Linz.
Der international renommierte Jazzpianist/ Komponist Sven Ochsenbauer hat sich durch seine zahlreichen Auftritte im In- und Ausland sowie als Komponist und Arrangeur einen Namen gemacht. Seit seiner Ausbildung in Plattling und Nürnberg ist er in viele Projekte eingebunden; er ist gefragter Sideman/ Begleiter und arbeitet als Filmmusik-Komponist. Ausgefallene musikalische Ideen liegen ihm - im Winter 2015 veröffentlichte er sein Soloalbum „HoamadJazz“, auf dem er Volkslieder in den Jazzkontext stellt. Jüngst erschienen ist auch das sechste Jazz-Album „Images“ vom „Sven Ochsenbauer Trio“.

Der gefragte Musiker aus Passau kennt die großen, wie die kleiner Bühnen. Er hat mit Max Greger und Charlie Antolini gespielt, mit Richard Claydermann, Hugo Straßer und Hans Jürgen Buchner. Schlesag absolvierte sein Kontrasbass-Studium am Meistersinger Konservatorium in Nürnberg.
Der Schlagzeuger Walter Hopf zeigt sein umfassendes Können, seine technische Raffinesse und sein breites musikalisches Spektrum in den vielfältigsten Stilrichtungen. Seine Leidenschaft aber gilt dem Jazz! So sorgt er bei Big Bands sowie bei kleineren Combos für den richtigen Groove und ein homogenes Klangbild. Der gefragte Musiker trat schon mit zahlreichen bekannten Künstlern in verschiedensten Projekten auf, z.B. Lisa Wahlandt, Tom Bruce oder Paul Enghofer.

 

Alle Musiker zusammen ergeben eine leidenschaftliche, abwechslungsreiche, jazzige und einfühlsame Mixtur, die äußerst mitreißend und unterhaltsam ist! Ein absoluter Ohrenschmaus, den man sich nicht entgehen lassen sollte!